Reading time:

Finding the seed

This article was published on 12th October 2015.
Please consider that some informations are not relevant anymore. Also, most old articles are in german.

Als Designer & Entwickler wird es nie langweilig. Immer wieder winken neue Projekte die eine neue Herausforderung bieten und alle spezielle Anforderungen haben. Das passende Konzept und das perfekte Layout in ein schönes Design zu gießen ist anfangs immer wieder eine spannende Aufgabe.

Mein gewöhnlicher Arbeitsablauf beinhaltet anfangs den Aufbau von Sitemaps und das verstehen der bisherigen Struktur. Dann beginnt eine Gewichtungsphase, in der erste Prioritäten gesetzt werden. Aufgrund von Analysen, Heatmaps oder einfach dem Gefühl von Kunde und Designer bei der Sichtung der eigenen Seite. In den seltensten Fällen sind die Analysen tiefgreifend genug, Heatmaps sind so gut wie nie vorhanden. So bleibt es meistens nur beim persönlichen Empfinden des Kunden und mir.

Nach dieser Phase könnte man mit Wireframes und strukturellen Mockups starten, in Graustufen und mit Standard-Schriften etc.Mir gefällt dieser Weg nicht, daher starte ich meist direkt mit ersten groben Designs. Erste Entwürfe die zeigen, wie ich die Gewichtung und Struktur sehe. Zum einen, um zu sehen ob meine Idee funktioniert, zum anderen, um dem Kunden zu zeigen wie es aussehen könnte.

A Prototype is worth a thousand meetings.

Ein erster Entwurf ist nicht nur direkt am Anfang stark, er hilft auch in jedem weiteren Schritt. Oft schaue ich mir die bisherigen Iterationen im Design-Prozess an, um zu sehen ob der eingeschlagene Weg sich richtig anfühlt. Wireframes und strukturelle Layouts folgen in den nächsten Schritten, in denen ich die eigentlichen Module des Designs aufbaue und die Inhalte jeder einzelnen Seite anpasse.

Die Entwickler und Designer von Hearthstone, einem Spiel von Blizzard, haben mir das Thema vor einigen Monaten sehr gut auf den Punkt gebracht. “Finding the Seed” ist die Überschrift zu genau dieser Metapher, die meinem Design-Prozess ein schönes Bild verleiht: ein Keim, aus dem ein mächtiger Baum mit starken Wurzeln entsprießt. Im ersten Designprozess auf den richtigen Keim zu setzen, ist der eigentliche Knackpunkt, hier wird persönlicher Geschmack, gutes Designempfinden und lange Erfahrung wichtig. Ich arbeite daran ?

How “Warcraft Legends” became Hearthstone — ~30 Minuten

Categories Design, Video