Reading time:

Opera 7.50 Beta 1

This article was published on 22nd April 2004.
Please consider that some informations are not relevant anymore. Also, most old articles are in german.

Nach mehreren internen Alpha-Versionen bietet der norwegische Browser-Hersteller Opera eine erste öffentliche Beta-Version von Opera 7.50 für zahlreiche Betriebssystem-Plattformen – darunter auch für MacOS X – zum Download an. Mit der aktuellen Version erhält der Browser im Unterschied zu Opera 7.23 zahlreiche Neuerungen, um die Bedienung zu vereinfachen. Nun gehört ein IRC-Client zum Lieferumfang und der E-Mail-Client wurde stark überarbeitet.

Besonders Umfangreich wurde der gesammte Panel bereich verändert über den man u.a. Transfers, Mails und Lesezeichen abrufen kann (die sogenannte Hotlist). Der M2 E-Mail Client wurde ebenfalls überarbeitet, ich muss allerdings gestehen das ich – bis auf eine verlegte Suche und einen neuen Mouseover bei Links – keinen Unterschied gefunden habe. Es sind allerdings auch hauptsächlich Features die ich nicht nutze, wie z.B. ein Wörterbuch das sich über eine Schnittstelle aktivieren lässt und eine monatliche mbox Datei für jeden Mailaccount. Der Spam-Filter lernt jetzt selber was Spam ist und was wichtig für den User ist und reagiert dementsprechend mit einem kleinen Herz Symbol in der oberen Leiste 😉

Sowohl der E-Mail-Client in Opera als auch der neu hinzu gekommene IRC-Client unterstützen grafische Smileys. Mit der neu hinzu gekommenen Unterstützung von RSS 0.9x, 1.0 sowie 2.0 lassen sich Weblogs und Newsfeeds bequem in Opera einbinden. Schließlich kann das Standard-CSS-Stylesheet nun mit einer eigenen Version überschrieben werden, um sowohl in der Autoren- als auch in der Benutzeransicht das Aussehen von Webseiten zu beeinflussen. Generell wurde die Unterstützung für CSS, JavaScript und XML-Dokumente verbessert.

Bisher gibt es die englische Version für Windows, Linux, MacOS X, FreeBSD und Solaris. Karsten Mehrhoff bietet bereits eine deutsche Sprachdatei kostenlos zum Download an.

Categories Archiv