Range Rover Evoque
Please consider that some informations are not relevant anymore. Also, most old articles are in german.
Zugegeben, es fühlt sich eigenartig an, in diesem Blog über Autos zu schreiben. Generell passt dieses Thema hier irgendwie nicht hin, dass ist mir in diesem Fall aber sichtlich egal und somit gibt es den ersten Beitrag zu dieser Rubrik.
Vor einigen Monaten kündigte Range Rover einen neuen Boliden an. Eine Art Baby-Rangerover zu einem “Einstiegspreis”. Was bei den normalen Range Rover-Preisen natürlich eher relativ zu betrachten ist.
Es handelte sich um den Range Rover Evoque, welcher bereits in Gran Turismo 5 als Range Rover Stormer Concept ’04 auftauchte. Seitdem feilte man am Look ‘n Feel des Boliden und Mitte letzten Jahres hatte er dann schlußendlich Marktreife erreicht. Als erster Range Rover steht der Evoque mit Vorderradantrieb in den Läden. Ein nicht vernachlässigbarer Aufpreis bietet natürlich auch den von Land Rover bekannten Allradantrieb. Natürlich ist ein SUV irgendwo schlecht für’s Gewissen, daher bekommt der Evoque auch keinen Sonderpreis für Environmental Protection oder dergleichen. Mit 130g/km CO2 ist er aber noch in einem gemässigten Bereich unterwegs.
Das was den Evoque allerdings ausmacht ist sein sportliches Aussehen, jedes Detail wirkt durchdacht und fein umgesetzt. Der Conceptcar-Name “Stormer” lässt mich unumstößlich glauben man habe hier versucht die perfekte Umsetzung eines Autos für angehende Stormtrooper zu erstellen. Besonders in der weißen Serienausstattung wirken viele schnittige Details wie aus einem Star Wars Film. Das Interieur wirkt sehr durchdacht, auch wenn der Slogan “Designed by Victoria Beckham” mir nicht sonderlich viel Freude bereitet. Wie bei den meisten SUV’s ist auch hier die Offroad-Fähigkeit eher eingeschränkt, aber bisher in allen Tests der Konkurrenz um Audi Q5 oder BMW X1 weit überlegen.
Der Preis beginnt irgendwo bei 34.000€ und bietet in der Standardausstattung einen 150PS-Starken 2.2 Liter Turbodiesel. Mit einigen Extras und einem strafferen Fahrwerk (Coupé Evoque Dynamic) kann man aber auch schnell das doppelte zahlen. Meine Konfigurator-Variante stand erst bei 61.000€ still und brachte mich sehr schnell wieder in die Realität zurück. Probefahrt ist aber geplant und dieses Traumfahrzeug wird sicherlich weiter beobachtet… z.B. bei Top Gear: