Reading time:

Eye-Fi – Wireless SD

This article was published on 20th November 2007.
Please consider that some informations are not relevant anymore. Also, most old articles are in german.

eye-fi.gifEs war bisher nur den besten Modellen der Canon und Nikon DSLR-Kameras gestattet einen Wi-Fi Controller anzuschließen. Kleinere Modelle, wie meine 400D, blieben außen vor. Mit dem Launch der Eye-Fi SD-Karte wurde ein wundervolles Gadget geschaffen, welches jedem Gerät mit SD-Karte diese Möglichkeit bietet.

Dazu kann das kleine Technikwunder noch einiges mehr. Sie kann selbstständig an 17 ausgewählte Fotosharing Webseiten (wie z.B. Flickr, Photobucket oder Facebook) senden und / oder an einen PC oder Mac in Reichweite. Zum Technikumfang sei gesagt, dass die Karte zwar auch WPA und WEP Verschlüsselungen beherrscht, diese aber mit einem dazugehörigen Dock erst eingestellt werden müssen… Aber wer versendet schon seine persönlichen Bilder über einen ihm fremden Hotspot?

Passwörter und Logins speichert die Eye-Fi Karte ebenfalls selbstständig, so ist diese neue Technik für mich ein heisser Anwärter auf einen zukünftigen Einkauf. Ich muss mich allerdings noch eine Weile gedulden, da sie bisher nur in den USA erhältlich ist. Mit einem saftigen Preis von $100 – umgerechnet knapp 17,50€ *hust* – bekommt man eine 2 GB SD-Karte mit allen technischen Raffinessen.

Weitere Informationen und das Datenblatt gibt es direkt beim Hersteller.

Categories Fotografie, Technik