Reading time:

Fotobuch bei Saal Digital

This article was published on 27th January 2014.
Please consider that some informations are not relevant anymore. Also, most old articles are in german.

Es gab Zeiten, da bin ich zur Photokina gefahren um neue Kameras, Objektive und Techniken zu sehen. Bei meinem Letzten Besuch (2010) gab es eigentlich nur zwei wirklich wichtige Locations auf der ganzen Messe. Das erste Ziel war der riesige Canon-Stand, dass andere Ziel war eine abgelegene Halle 04, dort besuchte ich mit Freude den Stand meines Lieblingsdruckers Saal Digital.

Dieser Beitrag klingt für viele vielleicht wie ein gesponserter Beitrag und das will ich auch gar nicht leugnen, dennoch stehe ich voll und ganz hinter diesem Anbieter. Ich habe schon so einige großformatige Bilder auf Spezialpapier an der Wand gehabt und mich regelmäßig wieder in deren Qualität verliebt.

Ich bin jemand er sich ungerne die eigenen Bilder an die Wand hängt. Viel zu klein ist das eigene Wertgefühl und viel zu groß das Wissen wie viel davon Lightroom und Photoshop erzeugt hat. Wer aber mal ein schönes Urlaubsbild auf Fujifilm Perlmutt-Papier gesehen hat, ist verliebt.

Diesen Sommer waren wir in Andalusien, ein halbwegs durchwachsener Urlaub. Wenn man aber mal aus dem ganzen Müll der umliegenden Dörfer absieht, hat Andalusien einige schöne- und auch fotogene Ecken die es Wert sind festgehalten zu werden. Urlaubsbilder sind für mich ein Graus. Meistens liegen sie auf irgendeiner Festplatte, werden 4-5x der Familie und den Freunden gezeigt und werden dann nie wieder angerührt. Saal Digital winkte mir aber mit einem schönen Fotobuch-Gutschein entgegen, den es übrigens für jeden in einem etwas kleineren Umfang auf der Fotobuch-Seite gibt. Das war für uns die beste Entscheidung, unserer Urlaubsbilder in einem kleinen, aber feinen Fotobuch festzuhalten.

Ein paar Tage später hatten wir das Buch dann auch in den Händen und ich bereue noch etwas das ich zu geizig war, die anderen Bilder auch alle mit abzudrucken. Ich habe leider noch keine Vergleichswerte, aber ein mattes Cover und Hochglanz-Innenseiten sind für mich das perfekte Resultat. Ich erinnere mich an ein Saal-Fotobuch das ich vor einigen Jahren für gute Freunde zur Hochzeit erstellt habe… da hätte man am besten Baumwoll-Handschuhe beilegen sollen, so hochwertig und wertvoll fühlte es sich an.

Jetzt aber zum — für mich — wichtigsten Punkt. Schöne Fotobücher in guter Qualität gibt es bei vielen Anbietern, wer sich aber mal mit der Software von den meisten anderen Anbietern rumgeschlagen hat, wird bei Saal Digital mit Freude in der App herumklicken. Das erste Fotobuch wollte ich noch umfangreich in InDesign setzen und dann drucken lassen, nachdem ich mich allerdings 10 Minuten mit der Software von Saal befasst hatte, war klar, dass es nicht nötig ist. Alles sitzt da wo man es benötigt und die Software gibt ständig Feedback zu Druckqualität, Umfang und Preis der gewünschten Daten.

Fazit: Wer eine Serie von Bildern in einem schönen Format festhalten möchte, der sollte es in diesem überaus vorzeigbaren Fotobuch von Saal Digital tun. Preislich liegt es im Mittelfeld der Konkurrenz und weit unter einem Abendessen in einem dieser Touristen-Restaurants für das man sich noch Tage später ärgert… 😉

Categories Fotografie, Urlaub